Herzlich willkommen auf der Seite unseres Instituts für Gesundheitswissenschaftliche Ausbildungsforschung der Fakultät Gesundheitswissenschaften Brandenburg. Sie finden uns am Campus Neuruppin der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB).
Unsere Vision ist eine kompetenzbasierte, interprofessionelle Aus- und Weiterbildung, die sich am individuellen Bedarf der einzelnen Lernenden orientiert. Dies bedeutet die Abkehr davon, alle Lernenden ‚gießkannenartig‘ mit identischen Lern- und Lehrinhalten zu konfrontieren. Entsprechend umfasst unser Forschungsschwerpunkt Prinzipien und Konzepte der Entwicklung transparenter, in sich stimmiger und aufeinander abgestimmter Curricula – insbesondere am Übergang von der Aus- zur Weiterbildung. Zentrale Bausteine sind das selbstbestimmte Lernen, das am Individuum ausgerichtete Lehren und das feedbackorientierte Prüfen.
Herzstück unserer Forschungstätigkeit ist das von uns koordinierte internationale LOOOP-Ausbildungsforschungsnetzwerk, in dem aktuell ca. 200 gesundheitswissenschaftliche Studiengänge (davon 40 Medizinstudiengänge) aus 42 Ländern vernetzt sind. Die Koordination dieses Netzwerks erfolgt in enger Kooperation mit dem Institut für medizinische Informatik und der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin CCM/CVK der Charité – Universitätsmedizin Berlin sowie dem Medizinischen Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland. Weitere Informationen zur knapp 20-jährigen Geschichte unseres Ausbildungsforschungsnetzwerks finden Sie unter http://looop-projekt.org.
Wenn Sie Ideen für Ausbildungsforschungsprojekte – auf dem Gebiet der Grundlagenforschung oder auch aus- bzw. weiterbildungsbegleitend – haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. Gerne beraten wir Sie oder konzipieren mit Ihnen gemeinsam Studien im Rahmen unseres Forschungsnetzwerks.
Standort: MHB Theodor Fontane, Haus O, Raum 310, Fehrbelliner Straße 38, 16816 Neuruppin