Antrittssymposium Prof. Dr. Rona Reibis: Potsdam hält sich gesund - jünger älter werden
16.05.2024 um 16:00 – 19:00 Uhr
Wir laden Sie ein, konkrete Hinweise und Handlungsempfehlungen vermittelt zu bekommen, um jünger älter zu werden und die Gesundheit zu erhalten. Und zwar mit einer positiven und optimistischen Herangehensweise! Dies umschließt Anregungen für gesunderhaltende Ernährung, die schmeckt, Bewegungsvorschläge, die realisierbar sind, Ideen zur Erhaltung der geistigen/seelischen Gesundheit und die aktuelle Wissensbasis, welche Medikamente in der Vorbeugung von Herzkreislauferkrankungen tatsächlich sinnvoll (und welche verzichtbar) sind.
Date/Time
Date(s) - 16.05.2024
16:00 - 19:00
Location
WISSENSCHAFTSETAGE IM BILDUNGSFORUM POTSDAM
Sehr geehrte Damen und Herren,
so wie jedes Lebewesen auf der Erde altert auch der Mensch. Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Jeder möchte dabei möglichst lange beweglich, gesund, schmerzfrei und glücklich bleiben. Viel ist zu diesem Thema bekannt, aber es wird immer noch zu wenig umgesetzt. 10 000 Schritte klingen viel zu viel. Ständig gesund essen scheint freudlos und überhaupt ich kann sowieso nichts ändern.
Dem ist aber nicht so! Wir laden Sie ein, konkrete Hinweise und Handlungsempfehlungen vermittelt zu bekommen, um jünger älter zu werden und die Gesundheit zu erhalten. Und zwar mit einer positiven und optimistischen Herangehensweise! Dies umschließt Anregungen für gesunderhaltende Ernährung, die schmeckt, Bewegungsvorschläge, die realisierbar sind, Ideen zur
Erhaltung der geistigen/seelischen Gesundheit und die aktuelle Wissensbasis, welche Medikamente in der Vorbeugung von Herzkreislauferkrankungen tatsächlich sinnvoll (und welche verzichtbar) sind.
Die Wissenschaftler*innen der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Potsdam beschäftigen sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit der Gesunderhaltung des Organismus. Wir konzentrieren uns dabei auf die Verlangsamung des muskuloskelettalen, geistigen und blutgefäßbedingten Alterungsprozesses. Für dieses Symposium konnten für alle Themen namhafte Referent*innen der Universität Potsdam gewonnen werden, die Ihnen in kompakter Form den gegenwärtigen Kenntnisstand nahebringen. Gern stehen Ihnen die Experten am Schluss der Veranstaltung während eines Imbisses noch für Ihre individuellen Fragen zur Verfügung.
Anmeldung und Information:
Beate Barnack
Assistentin Prof. Dr. Heinz Völler
Professur für Rehabilitationsmedizin
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Universität Potsdam
Am Mühlenberg 9, 14476 Potsdam
Tel. 0331/977 4063
Fax 0331/977 4081
E-Mail: beate.barnack[at]fgw brandenburg.de
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Veranstaltung fotografisch dokumentiert wird.
Um Anmeldung bis zum 08.05.2024 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.