Leichte Sprache

Ein Stapel Bücher, auf dem ein Stethoskop liegt.

Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften gibt es seit 2018.

FGW ist die Abkürzung für Fakultät für Gesundheitswissenschaften

Hier studieren viele Menschen.

Die FGW ist ein Projekt mehrerer Universitäten:

Der Universität Potsdam

Der Medizinischen Hochschule Brandenburg

Und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg

Das Studieren und das Arbeiten

an der Uni Potsdam

soll für alle gut möglich sein:

  • mit einer Krankheit
  • mit Behinderungen
  • mit kleinen Kindern

An der FGW wird auch geforscht.

Forschenbedeutet: 

Man schaut etwas genau an.

Man untersucht etwas. 

Und man schreibt auf, was man herausgefunden hat.

Forschung ist wichtig. 

Zum Beispiel für die Medizin.

Oder für die Wirtschaft.

An der FGW kann man in verschiedenen Bereichen forschen.

Zum Beispiel:

  • wie man Krankheiten verhindert
  • wie man Menschen richtig Versorgt
  • wie Alter funktioniert
Gemeinsame Fakultät
Der Universität Potsdam, der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg